Unsere Schulische Sozialarbeit

Unsere Angebote und Projekte sind:

Beratung von Kindern, Eltern und Lehrkräften

· bei Sorgen um die schulische Entwicklung Ihres Kindes

· Unterstützung bei der Erziehung Ihrer Kinder

· Informationen zu Elternangeboten oder Angebote für ihre Kinder

· bei persönlichen Problemen, z.B. Trennungssituation von Ihrem Partner / Ihrer Partnerin, finanzielle Sorgen, Probleme bei der Betreuung

Die Kinder können auch mit ihren Ideen, Wünsche, Ängste und Sorgen zu uns kommen. Wir hören zu, nehmen sie ernst und bemühen uns darum, immer ein „offenes Ohr“ für Ihre Kinder zu haben.

Wir helfen den Kindern auch dabei, Streitigkeiten zu klären und gute Freundschaften zu führen, damit sie möglichst wieder unbeschwert spielen und lernen können.

Gespräche mit Ihnen oder/und Ihren Kindern sind stets vertraulich und unterliegen auch den Lehrkräften gegenüber der Schweigepflicht. Bitte vereinbaren Sie für ein Gespräch vorher einen Termin (Kontakt s.u.).

Soziales Lernen

Beim sozialen Lernen und der Förderung sozialer Kompetenzen unterstützen wir die Lehrkräfte gezielt, indem wir mit Einzelnen, Kleingruppen oder Klassen arbeiten. Mit Gruppenspielen und Übungen möchten wir die Kinder bestärken und ein gutes Klassenklima fördern. Das soziale Lernen zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu äußern, das Selbstwertgefühl zu stärken und die Klassengemeinschaft zu fördern. Die Kinder lernen die Gruppenregeln umzusetzen und werden darin unterstützt, Konflikte auch selbstständig zu klären.

Medienpädagogik

Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf und nutzen diese, je nach Verfügbarkeit bereits im jungen Alter selbstständig. Als Medien sind hierbei sowohl die „alten Medien“ wie Bücher, CDs oder Zeitungen etc. zu verstehen, als auch die digitalen Medien, wie Smartphones, Tablets und Spielekonsolen.

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphone, Tablet und Co verfügen Kinder häufig über einen ungehinderten Zugang zum Internet. Um die Schülerinnen und Schüler einerseits auf die vielfältigen positiven Möglichkeiten der digitalen Medien vorzubereiten und sie andererseits für einen kritischen und bewussten Umgang zu sensibilisieren, ist eine grundlegende Medienbildung bereits in der Grundschule unverzichtbar.

1 to Move

1 to move steht für Bewegung auf dem Schulhof. Das in den Niederlanden entwickelte Projekt aktiviert die Kinder, sich entsprechend der eigenen Möglichkeiten mit Spaß im Schulalltag zu bewegen. Durch mehr Struktur und klare Spielregeln werden Streit und Frust vermieden. Teil der Methodik sind die verschiedenen Farbzonen auf dem Schulhof. Zu jeder Farbzone gehören spezifische Aktivitäten, die entsprechend der sozialen und emotionalen Entwicklung der Schülerschaft angepasst werden. Dies ist eine vielversprechende Strategie, um die körperliche Aktivität zu fördern. Wichtig dabei ist: Spielen soll Spaß machen.

Pausenengel

Wir wünschen uns ein angenehmes und friedliches Miteinander auf dem Pausenhof! Das Konzept Pausenengel ist ein effektiver Ansatz für eine positive, gewaltfreie und für alle erholsame Pausenatmosphäre.

Die „Pausenengel“ nehmen im 3.Jahrgang an einer AG teil und werden ausgebildet, aufmerksam zu sein, zu helfen oder zu trösten und bei kleineren Streitigkeiten zu vermitteln. Nach einem Pausenhofpraktikum erhalten die Pausenengel eine Urkunde und erklären sich dazu bereit, einmal pro Woche einen Dienst auszuüben. Die Kinder entwickeln Zivilcourage und Selbstvertrauen. Als Pausenengel übernehmen sie Verantwortung und Vorbildfunktion für alle Schülerinnen und Schüler: sie verhalten sich aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.

Kinderrat

Zu der Entwicklung einer demokratischen Verhaltensweise in der Grundschule gehört die Wahl der Klassensprecherin und des Klassensprechers. Diese werden in den Jahrgängen 2-4 zu Beginn des neuen Schuljahres gewählt. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes.

Die Klassensprecher*innen vertreten ihre Klassen im Kinderrat. Dort können sie im Interesse der Schulgemeinschaft Vorschläge und Wünsche einbringen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Kontakt:

Sie erreichen uns an Schultagen in der Regel von 08.00 Uhr bis 14:00 Uhr:

E. Ruppelt

ruppelt.schulsozialarbeit@gsw4.de

V. Henderson

henderson.schulsozialarbeit@gsw4.de

Unsere Büros befinden sich im ersten bzw. zweiten Stock der Schule jeweils links durch die Glastür. Wir holen Sie zu Gesprächsterminen am Eingang ab.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!