Lernen Hand in Hand

Unser Schulfilm

Was uns wichtig ist

Begabtenförderkonzept

Unsere Grundschule gehört seit vielen Jahren dem Schulverbund Herrenhausen-Stöcken an und setzt wie die anderen Grundschulen im Schulverbund die Förderung besonders begabter Kinder um.

Begabtenförderung

Sprachförderkonzept

Die GS Herrenhausen legt viel Wert auf Sprachbildung. Ziele dieser Förderung sind sowohl die Erarbeitung eines ersten Wortschatzes als auch eine Alphabetisierung sowie das Erlernen erster grundsätzlicher grammatikalischer Strukturen.

Sprachförderkonzept

One to move

Lernen, Spielen und Bewegung: All dies verknüpft das Bewegungs-Programm „1 to move“ aus den Niederlanden.

Schulkinder bewegen sich mehr, wenn „1 to move“ eingesetzt wird. Das Spielen in gut strukturierten Spielen sorgt für weniger Streit auf dem Schulhof und bewegte, aktive Kinder lernen besser. Es soll sich möglichst jedes Kind täglich eine Stunde mit Spaß bewegen und dabei auch noch individuell angemessen gefördert werden.

Durch mehr Struktur und klare Spielregeln werden Streit und Frust vermieden. So hat jede Spielzone auf dem Schulhof seine eigenen Regeln, an die sich die Schüler halten müssen. Die Regeln werden im Unterricht aufgegriffen und außerdem auf Aushängen in der Schule erklärt. Und die Spiele machen scheinbar nicht nur den Kindern Spaß.

Schülerrat

Neben der Bildungsarbeit liegt uns auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen am Herzen. Mit "Lubo aus dem All" schulen wir im 1. und 2. Jahrgang ihre Empathie und vermeiden schon dadurch Konflikte. Im 2. Schuljahr können sich die SchülerInnen in einem speziellen Mediationstraining zum Streitschlichter ausbilden lassen und so positiv auf das Schulklima einwirken. In unserem Schülerrat geben wir ihnen die Möglichkeit zur Mitbestimmung und zur Mitsprache im Schulalltag.

Zu der Entwicklung einer demokratischen Verhaltensweise in der Grundschule gehört die Wahl der Klassensprecher. Als Klassensprecher ist man Vertreter und Ansprechpartner für die Klassenkameraden und Vermittler zwischen Lehrern und Schülern.
Eine weitere Aufgabe der Klassensprecher besteht in der Vertretung ihrer Mitschüler im klassenübergreifenden Schülerrat.
Im Schülerrat können Kinder unsere Schule mitgestalten und Ideen einbringen, wie unsere Schule verbessert werden könnte.

Mentor e.V. - die Leselernhelfer

Der Verein Mentor e.V. ist eine Initiative von Männern und Frauen, die ehrenamtlich regelmäßig in die Schule kommen, um Lesekompetenzen zu fördern und Kinder zum Lesen zu animieren.
Wir Lehrer sind sehr dankbar über dieses Engagement.
So wird die Freude am Lesen geweckt, gesteigert und die Lesekompetenz erhöht.

Vielleicht finden sich ja noch weitere Leselernhelfer?

Hier gibt es Infos:

Schulobst Nds.

Gesunde Ernährung ist schon lange ein wichtiges Thema, an das unsere Grundschulkinder im Unterricht herangeführt werden.
Ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist für das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern unerlässlich, das belegen zahlreiche Studien. Das europäische Schulobst und -gemüseprogramm bietet unserer Schule seit 2014 jede Woche kostenfrei frisches, saisonales Bio-Obst und Bio-Gemüse.
An jedem Montag bringt der Lieferant vom Bioland-Betrieb Kampfelder-Hof aus Hemmingen für jede Klasse eine Obst- und Gemüsekiste. In den Frühstückspausen erhält so jedes Kind eine regelmäßige Extraportion Vitamine und Mineralstoffe. Ganz nebenbei wird ein positives Ernährungsverhalten im Schulalltag gefördert. Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms. Das Schulobst- und Gemüseprogramm ergänzt unser Programm um einen weiteren Baustein.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule nehmen im Laufe ihres 3. Schuljahres an einer Schulobst/gemüse-Projektwoche teil, in der sie sich rund um dieses Thema informieren. Zudem kochen und backen sie in dieser Woche nach ausgesuchten Rezepten.

Weitere Informationen findet man im Internet unter EU-Schulobst- und Gemüseprogramm in Niedersachsen.

Zirkus Tausendtraum

Die Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum führen wir seit 2010 alle vier Jahre durch, damit jedes Kind unserer Schule die Möglichkeit hat, einmal an diesem wunderbaren Ereignis teilzunehmen.

Eine Woche lang trainieren die Kinder täglich eine Stunde in altersgemischten Gruppen unter der Leitung von erfahrenen Zirkus-Pädagogen und studieren ihre eigene Nummer ein. Dabei können sie sich selber aussuchen, ob sie Clown, Akrobat, Fakir, Artist, Jongleur oder Zauberer werden wollen.

Den Höhepunkt und Abschluss dieser Woche bilden dann die Abschlussaufführungen in einem großen Zirkuszelt.

Neben dem sicher einmaligen Erlebnis, als „Zirkusstar“ aufzutreten, steckt beim Circus Tausendtraum ein großer pädagogischer Ansatz dahinter. Es geht weniger um Leistung, sondern um das Miteinander in der Gruppe. Teamfähigkeit, Verantwortung für und mit der Gruppe, ein positives Auftrittserlebnis, die gemeinsame Freude daran sind nur einige Beispiele, die die Tausendträumer leben und vermitteln.

Weitere Infos: www.tausendtraum.de

Hier kann man den Tausendtraum-Song downloaden: